Update: dnsforge.de bekommt DNS-over-QUIC Support

dnsforge.de ist einer von vielen adminForge Services und löst ab sofort auch über das QUIC-Protokoll DNS-Anfragen auf.

DNS over QUIC soll die Vorteile von DoT und DoH kombinieren. DoQ soll gute Privatsphäre und Sicherheit bieten, eine geringe Latenz aufweisen und nicht blockierbar sein. DNS-Anfragen werden über das UDP-Protokoll auf Port 853 aufgelöst.

Mit der Smartphone App AdGuard (Android/iOS) kann bereits DNS over QUIC genutzt werden.Nutzt diese Adresse um unseren Nameserver zu nutzen:

quic://dnsforge.de:853

Zukünftig werden immer mehr Betriebssysteme und App’s DNS over QUIC implementieren und euch zur Verfügung stellen.

Euer adminForge Team

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.
30

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentare

  1. Kurios, Android User können es nutzen. Ich selbst hab es nur via Konsole getestet und er löst auf:

    % dnslookup heise.de quic://dnsforge.de
    dnslookup v. v1.7.0
    dnslookup result:
    ;; opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 0
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
    
    ;; QUESTION SECTION:
    ;heise.de.      IN       A
    
    ;; ANSWER SECTION:
    heise.de.       58053   IN      A       193.99.144.80
    
  2. Ich habe noch einen Tipp via E-Mail erhalten:

    Unter iOS müsse man den Port mit angeben damit es funktioniert.
    quic://dnsforge.de:853

  3. Wäre echt geil wenn ich es nutzen könnte aber nö Microsoft bekommt es noch nicht mal geschissen überhaupt mal irgendeine Verschlüsselungsmethode anzubieten.

    Zum Glück ist es nicht so dramatisch, einstellen kann man den ja trotzdem was ich auch getan habe. Es ist herrlich und traurig zugleich wenn man den DNS Logger mal nebenher laufen lässt und sieht wie alle paar Minuten wieder mal ne Anfrage für eine Tracking Domain ins leere befördert wird

Setze die Diskussion fort unter community.adminforge.de

1 mehr antwort

Teilnehmer

Avatar for trisch Avatar for JobcenterTycoon Avatar for dominion