touch – Datum einer Datei unter Linux ändern

Alle paar Monate wieder muss ich doch einmal das Datum und die Zeit einer Datei auf einem Linux System ändern. Ich zeige euch ganz kurz und knapp wie das geht.

Punkt 1: Per „touch“ Datum und Zeit ändern

Das Format ist wie folgt anzugeben, alles in [ ] ist optional.

Das solltet ihr mindestens angeben:

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Das Jahr könnt ihr so ändern:

Ergebnis:

 

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.
0

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Simone sagt:

    Hallo, könnten Sie bitte die genauen Schritte aufschreiben, wie man das Erstell- und Änderungsdatum einer MP3-Datei in Ubuntu ändert? Alles was ich hierzu gefunden habe, auch mit „touch“ funktioniert nicht. Die mp3-Datei wurde mit einem Diktiergerät aufgenommen und beim Batteriewechsel wurde vergessen, das Datum wieder neu einzustellen.
    Vielen Dank im Voraus
    Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.