SASL DIGEST-MD5 authentication failed

Vor allem Outlook Benutzer erhalten diese SASL Fehlermeldung im Maillog.

/usr/local/psa/var/log/maillog:

Jan 24 08:00:00 server1 postfix/smtpd[12345]: warning: somewhere[X.X.X.X]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: authentication failure

Plesk 11 bietet den DIGEST-MD5 Algorithmus manchmal nicht an (z.B. nach Upgrade), wir löschen diesen aus der folgenden SASL Konfiguration.

/usr/lib64/sasl2/smtpd.conf:

pwcheck_method: auxprop saslauthd
auxprop_plugin: sql_sqlite3
saslauthd_path: /private/plesk_saslauthd
mech_list: DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
auto_transition: yes
sql_engine: sqlite3
sql_hostnames: localhost
sql_database: /plesk/passwd.db
sql_select: SELECT `%p` FROM domains d, users u WHERE u.name='%u' and d.name='%r' and d.status=0 and u.status=0 and u.dom_id=d.id
sql_verbose: yes
log_level: 9

Zeile 4 ändern wir wie folgt ab.

pwcheck_method: auxprop saslauthd
auxprop_plugin: sql_sqlite3
saslauthd_path: /private/plesk_saslauthd
mech_list: CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
auto_transition: yes
sql_engine: sqlite3
sql_hostnames: localhost
sql_database: /plesk/passwd.db
sql_select: SELECT `%p` FROM domains d, users u WHERE u.name='%u' and d.name='%r' and d.status=0 and u.status=0 and u.dom_id=d.id
sql_verbose: yes
log_level: 9

Nach einem Postfix Neustart sollte das Problem verschwunden sein.

/etc/init.d/postfix restart
Dominion

Dominion

Linux Systemadministrator

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