Plesk Panel – Wichtige Command Line Befehle

Das Plesk Panel hat nicht nur eine Weboberfläche, sondern auch Command Line Befehle. Hier eine kurze Übersicht wichtiger Befehle, die Liste wird kontinuierlich erweitert.

Log Dateien

Sollte Plesk einen Fehler werfen, helfen diese Logs weiter.

Plesk Update: Autoinstaller


Direktes  Upgrade durchführen:

Plesk Version ausgeben

Version und Microupdates Datei

Wenn es zu Version Problemen beim Update kommt, die Version in dieser Datei prüfen.

Plesk starten und stoppen

Nur das Plesk Panel:

Alle Plesk Dienste:

MySQL Shell öffnen

Plesk PHP Version hinzufügen

Standard PHP Versionen unter Plesk 11.5.30 / CentOS.

Standard PHP Versionen unter Plesk 11.5.30 / Debian.

Eigene PHP  Version herunterladen und in Plesk einfügen, in dieser Anleitung wird es beschrieben.
So könnte der php_handler Befehl aussehen, danach ist die Version in Plesk sichtbar.

Wenn aus versehen etwas gelöscht wurde, wie zum Beispiel ID: module, kannst du diese Debian Vorlage nutzen um den Ursprung wiederherzustellen.
Bearbeite /etc/psa/php_versions.json und ersetze den Inhalt.

Abspeichern und die PHP Handler neu einlesen.

Plesk Admin Passwort auslesen

Bis Plesk 10.2

Ab Plesk 10.2

Ab Plesk 17.x

Plesk Admin Passwort neu setzen (gilt auch für MySQL)

Falls das Kennwort in der Datenbank oder /etc/psa/.psa.shadow verändert wurde und Plesk keinen Login mehr zulässt, kann man mit diesem Befehl den Login wiederherstellen.

Webserver Konfiguration neu schreiben

Bei Problemen mit einer Webseite/Domain kann dieser Befehl wahre Wunder bewirken.

E-Mail Konten neu konfigurieren

Macht ein Postfach Probleme, führt zuerst diesen Befehl aus.

E-Mail Konten und Passwörter auflisten

Zum debuggen kann dieses Tool nützlich sein, achtet bitte auf die Sicherheit der Kennwörter.

Plesk globale php.ini

Linux

Windows

Plesk Webuser Chroot mit Chroot Shell anlegen

Nach dem Befehl in der /etc/passwd die Shell des Benutzers auf /opt/psa/bin/chrootsh stellen.

Statistiken für eine Domain neu berechnen

Stimmen die Statistiken für eine Domain nicht kann man sie wie folgt neu generieren.

Plesk Backup & Restore

Plesk Backups liegen im Ordner /var/lib/psa/dumps.

Fix: Fatal Exception

Fix: Apache2 Suexec Problem

Plesk Bootstrapper: Das Allheilmittel

Sollte Plesk versagen und nichts tut sich mehr, kann immer noch der Bootstrapper das Panel retten.
Hier ein Beispiel für Plesk Panel 11.5.30 (pp11.5.30-bootstrapper), bitte passt die Versionsnummer eurer Plesk Version an.

Single Sign-On deaktivieren

Linux

Windows

0

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Hallo,

    vielen Dank für dein Beitrag, der hat mir super weitergeholfen!
    Ich habe eine Frage noch zu einem anderen Thema:

    Ich habe leider versehentlich den Keys Ordner gelöscht… Hast du eine Idee, was man da machen kann?!

    Liebe Grüße

    Nico

    • Dominion sagt:

      Hallo Nico,

      welchen Key Ordner meinst du genau?
      /etc/psa oder /etc/sw/keys ?

      Sollte es dir nur um den Plesk eigenen Lizenzierungskey gehen, kannst du den meist bei deinem Provider herunterladen und wieder einspielen.

      Viele Grüße,
      – Dominion

  2. Reitzenstein sagt:

    Hallo liebe Profis,

    ich habe seit einiger zeit eine eigene Webseite, welche nicht von mir erstellt wurde und auch einen dazugehörigen Server, ebenfalls nicht von mir eingerichtet. Strato hat mir freundlicher weise erklärt, ich solle aus Sicherheit das Passwort ändern, tat ich auch, aber jetzt komm ich in plesk 12 nicht mehr rein. Ich lese zwar eure Ausführungen, verstehe sie nur leider nicht. gibt es für die ganzen befehle ein Programm, welches ich erst wieder installieren muss, oder reicht da der browser aus? Hilfe, bin völlig ratlos und hilflos. wahrscheinlich lachen jetzt einige beim lesen, aber ich könnte nur heulen, weil ich echt nichts verstehe.
    Ich will mich lediglich wieder auf dem Plesk anmelden und komm da nicht drauf.
    ID vom Server und root-passwort habe ich gefunden, nützt mir ja nur nichts.
    Danke, falls jemand mir helfen kann und will.

    • Dominion sagt:

      Hi,

      du müsstest dich über das Tool Putty auf deinem Server einloggen, als root, und dann dein aktuelles Admin Kennwort auslesen mit diesem Befehl.

      /usr/local/psa/bin/admin –show-password

      -Dominion

      • Chuck Rock sagt:

        Vielleicht noch folgendes im Artikel ergänzen:

        /usr/local/psa/bin/admin –show-password

        geht mit plesk version 17 (onyx) nicht mehr.

        „Due to security reasons the option ‚-show-password‘ is no longer supported. Use ‚–get-login-link‘ to generate a one-time login link.“

  3. Roman sagt:

    Hallo,
    ich hoffe das jemand eine passende Lösung für mich hat.

    Web Anmeldung bei Plesk 12 geht nicht, „Unable to read Control Panel configuration file: “
    Jetzt möchte ich über die Command Line versuchen Plesk zu reparieren…. so mein Plan..

    Ich habe die Möglichkeit, über eine RemoteDesktopverbindung auf den Server (Windows Server 2012 R2)
    zuzugreifen..

    Kann ich so die Befehle in die Command Line eingeben?
    Frage: Wie erreiche ich die Command Line vom Server direkt (Remoteverbindung)?
    Oder brauche ich das Tool Putty?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

    Roman

  4. Bernd sagt:

    Ich möchte einfach nur mal kurz DAAAAAANKE sagen für diese schöne Auflistung.
    Gleich gespeichert, der Tag wird kommen, wo ich etwas davon brauche. 😉

    Den Weg um die MailPWs auszulesen, wusste ich schon. Aber genau so was suche ich für die PWs für den PleskLogin vom Kunden, FTP-PWs, etc. Da bin ich irgendwie nicht fündig geworden.

  5. d4bk sagt:

    Danke,
    nach einem Update hats meien Server gecrasched… Es hat jetzt zwar 5 Stunden gedauert das wieder zu fixen aber deine Anleitung hat mir sehr dabei geholfen. Danke

  6. Silvio sagt:

    Gibt es auch die Möglichkeit eine Übersicht der Postfächer mit der jeweiligen Speichernutzung auszulesen und als csv zu eportieren?

  7. Hallo

    Info: Der Link unter „Plesk PHP Version hinzufügen“ gibt nicht mehr.
    Evt. kannst du diesen anpassen.

    Ansonsten Top Anleitung – Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert