ISPConfig und SOGo Groupware mit ActiveSync

ISPConfig ist ein beliebtes Control Panel zur Verwaltung von Webseite, E-Mail Postfächern, Datenbanken etc. Ich möchte euch in diesem Artikel zeigen wie SOGo als Groupware für eure bereits laufende ISPConfig Installation genutzt werden kann.

Die SOGo Funktionen im Überblick:

  • Moderner AJAX-based Webmailer (Demo Link, Benutzername: sogo1, Passwort: sogo1)
  • IMAP und SMTP
  • CalDAV Kalender (Apple iCal, Mozilla Ligthning / Sunbird, etc.)
  • CardDAV Adressbuch (SOGo Connector für Mozilla Thunderbrird)
  • Microsoft Exchange ActiveSync (zum synchronisieren von E-Mail, Kalender und Adressbuch auf Apple iOS, Android, Windows Phone und BlackBerry 10 Geräten)

Punkt 1: Installation unter Debian

Wir erstellen uns zu allererst eine Apt Source Datei. Wir nehmen Nightly da diese Version kostenlos ist. Keine Angst bei mir gab es bis heute keinerlei Probleme.

Jetzt installieren wir als root den Key.

Folgende Pakete benötigen wir.

Ich gehe von einer bestehender ISPConfig Installation aus sowie Apache 2.4.x als Webserver. Wir aktivieren diese Module.

Punkt 2: Datenbank und Benutzer anlegen

Wir wechseln auf die mysql Shell und legen Datenbank sowie Benutzer an. Das Passwort bitte generieren, in diesem Beispiel arbeite ich mit sogo und localhost.

Punkt 3: SOGo Konfiguration

Die Konfigurationsdatei kann mit den obigen MySQL Logindaten 1:1 verwendet werden. Passt bitte SOGoMailDomain, SOGoPageTitle, SOGoSuperUsernames und evtl. Passwörter an.

Punkt 4: Dovecot Sieve

Um die Sieve Filter in SOGo verwenden zu können muss Dovecot um folgende Einträge erweitert werden. Dovecot prüft dann beide Sieve Dateien, die von ISPConfig und von SOGo!

Punkt 5: Apache2 Konfiguration

Die vom Paket installierte SOGo.conf kann auch verwendet werden. Aktiviert dort den ActiveSync Part (hier markiert), damit ihr auch per Smartphone via Exchange/ActiveSync auf Mail, Kalender und Adressen zugreifen könnt.

Punkt 6: Dienste neustarten

Wir aktivieren SOGo für den Autostart und starten alle nötigen Dienste neu.

Punkt 7: Benutzen von SOGo

  • Nun kann das Webinterface aufgerufen werden, beispielsweise https://mail.domain.de/SOGo
  • Smartphones können über Exchange Dienste (ActiveSync) E-Mails, Kalender und Adressbuch abfragen
  • Thunderbird Kalender via CalDAV URL, beispielsweise https://mail.domain.de/SOGo/dav/name@domain.de/Calendar/personal/
  • Thunderbird Adressbuch via SOGo Connector, download hier https://sogo.nu/download.html#/frontends
1

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Rudger Highland sagt:

    ausgezeichneter Beitrag.
    lediglich beim sieve bekomm ich eine Fehlermeldung, das er die Einstellung „managesieve_logout_format“ nicht verstehen würde.

    Mai 03 18:24:49 leServer dovecot[31019]: doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 56: Unknown setting: managesieve_logout_format
    Mai 03 18:24:49 leServer systemd[1]: dovecot.service: Control process exited, code=exited status=89
    Mai 03 18:24:49 leServer systemd[1]: Failed to start Dovecot IMAP/POP3 email server.

    Trotzdem, super Anleitung.

    Anmerkung für Ubunut user wie ich:
    die source muss angepasst werden
    deb http://packages.inverse.ca/SOGo/nightly/4/ubuntu/ xenial xenial

  2. Murali sagt:

    Thank you for the nice guide. Can you clarify me how it will read the users and password from isp config database without making any isp database connectivity to sogo?

  3. Dominion sagt:

    Update: Variable „NGImap4ConnectionStringSeparator“ von „.“ auf „/“ gesetzt.
    Problem: Unterordner konnten nicht angelegt werden.

  4. Thomas sagt:

    Ich habe eine Frage zur dovecot.conf muss deine obige conf an die vorhandene unten kopiert werden ohne Anpassungen ?
    Schöne Grüße Thomas

  5. Thomas sagt:

    Hoffe der eintrag ist jetzt nicht doppelt.
    Danke für die schnelle Antwort. Hat jetzt alles geklappt.
    Habe aber noch eine Frage. Ich habe 2 Benutzer angelegt und die Mail über Sogo klappen auch. Jetzt habe ich bei dem ersten Benutzer einen Ordner Ablage erstellt und die Zugriffsrechte für den 2 Benutzer gesetzt. Leider sieht der 2 Benutzer diesen Ordner nicht. LDAP habe ich nicht installiert, klappt das überhaupt dann ? Und wenn ja wie ? Vielen Dank und schöne Grüße Thomas

  6. Nicolas sagt:

    Guten Morgen,
    ein Problem habe ich noch mit SOGO ActiveSync: Im Mail-Account liegen schon einige eMails. Danach wird auf einem Android Gerät ein ActiveSync-Konto für den Account eingerichtet (alle eMails synchronisieren). Anfangs erscheinen auch kurz alle eMails (also auch die eMails, die vor dem Einrichten des ActiveSyncs bereits vorhanden waren). Nach ein paar Minuten verschwinden diese (???) und es werden generell nur noch neue eMails angezeigt (die dafür zuverlässig, egal ob gelesen, von wo versendet, etc.). Kenn jemand dieses Problem? Ich hätte auch gerne die eMails VOR dem Einrichten des ActiveSyncs am mobilen Gerät verfügbar?
    Getestet habe ich es auch mit Zimbra, da funktioniert es sofort.
    Vielen Dank, liebe Grüße, Nicolas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert