Praktische WordPress Plugins

Wer WordPress Seiten verwaltet oder bald vor hat zu verwalten, fragt sich ab und an mal „Welche Plugins brauche ich eigentlich?“

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Plugins empfehlen die WordPress tarnen, absichern, aufräumen und optimieren:

  • Antispam Bee – Ein Schutz vor digitalem Müll. Vorallem praktisch bei erlaubten Kommentaren.
  • Autoptimize – Optimiert deine Website, fügt CSS und JavaScript Code zusammen und komprimiert diesen.
  • Easy Updates Manager – Verwalte und deaktiviere WordPress-Aktualisierungen, einschließlich Kerndateien, Plugin-, Theme- und automatischen Aktualisierungen.
  • EWWW Image Optimizer – Reduziere Dateigrößen für Bilder innerhalb WordPress.
  • iThemes Security – Bringt jede Menge Sicherung in die WordPress Instanz und kann den Admin Login verstecken.
  • Remove WordPress Overhead – Quellcode aufräumen und lästige WordPress Schnipsel entfernen.
  • WPFront Scroll Top (geändert) – Ein Knopf zum hochscrollen wird rechts unten eingeblendet. Praktisch für Mobile Devices.
  • WP Super Cache / W3 Total Cache (erweitert) – Ein sehr gutes Caching Plugin zum beschleunigen des Webseitenaufbau.
  • WP User Avatar – Verwende beliebige Bilder aus deiner WordPress-Mediathek als eigene Benutzer-Avatar. Füge einen eigenen Standardavatar hinzu. Deaktiviere Gravatar.
  • WP-Optimize (erweitert) – Dieses Plugin hilft dir, durch das Entfernen von Beitrags-Revisionen und Spam deine Datenbank sauber zu halten. Darüber hinaus kannst du Bilder optimieren, einen Cache einschalten und HTML/CSS/JS minimieren.
  • The SEO Framework – Funktionsreiches SEO-Plugin, dass die von WordPress und den Suchmaschinen auferlegten White-Hat-Richtlinien und Regeln befolgt.
  • Rank Math SEO (erweitert) – Ebenfalls ein sehr funktionsreiches SEO-Plugin und ist ideal um die grundlegende SEO-Struktur zu schaffen.

 

Habt ihr noch interessante Plugins die ein „Must Have“ sein könnten?
Ich würde mich über Kommentare freuen!

-Dominion

0

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Fryboyter sagt:

    Recht nützlich finde ich Child Theme Check (https://wordpress.org/plugins/child-theme-check/). Damit lassen sich Child Themes mit dem Original vergleichen, wenn dieses ein Update erhalten hat.

  2. tux. sagt:

    „Remove Overhead“ und Yoast SEO passen jetzt nicht unbedingt gut zueinander. Yoast fügt ’ne ganze Menge hinzu.

    • Dominion sagt:

      Das ist nicht ganz korrekt, mit „Remove WordPress Overhead“ entfernt man NICHT den Yoast SEO Part im Quellcode. Man kann ja einzeln diversen WordPress Code ausblenden lassen und hat immer die Wahl. Selbst wenn alles angehakt ist (bis auf Widgets) ist der Yoast SEO Teil noch im Code.

      -Dominion

  3. Daniel sagt:

    Nicht immer für alles gleich ein Plugin einsetzen, dass dann ggf. wieder eine Lücke irgendwo aufreißt oder etwas an der Gesamtperformance saugt. Viele Kleinigkeiten lassen sich auch in der functions.php eintragen und gut ist. Das ist oftmals nur ein 3-Zeiler …

    Mit Autoptimize hatte ich immer mal wieder Probleme. Sicherlich wurde zuviel zusammen gefasst oder in einer falschen Reihenfolge, so dass es Darstellungsfehlern kam. Antispam Bee ist immer ein super Tipp! Das Plugin gehört für mich in jeden WordPress-Blog.

  4. ConnyLo sagt:

    Immer gut dabei: Contact Form 7, ›nur ein weiteres Kontaktformular-Plugin. Einfach, aber flexibel.‹

  5. Ding Dong sagt:

    YoastSEO ist im besten Fall noch bloatware, da gibt es heute schon deutlich schlankere Alternativen.
    Das SEO Framework zum Beispiel.

    Auch zum iThemes Security Plugin muss man eines anmerken: Es ist NICHT von Sicherheitsexperten entwickelt worden. Da ist Wordfence die deutlich sicherere Wahl. Für erfahrene User ggf. die Ninja Firewall.

    Login verstecken ist ja wohl ein schlechter Witz. Security through obscurity ist KEIN Sicherheitskonzept.

    • dominion sagt:

      Also YoastSEO stört mich auch schon seit einer Weile – wird ausgetauscht.
      Wordfence kannte ich bis jetzt immer als WAF, iThemes Security ist eher zum absichern, zumindest auf WP-Basis, zu verstehen. Bspw. /wp-admin/ wird nicht mehr so einfach aufrufbar sein, oder es dürfen von WP keine Dateien im WP Ordner mehr erstellt werden.
      Ich finde da sind einige nützliche Funktionen vorhanden, welche vor allem unerfahrene WP Admins helfen könnten WP abzusichern.
      Ich werde Wordfence einmal testen und in Kombination fahren, mal schauen was das Plugin so kann. Bevorzugen würde ich dennoch mod_seucirty mit den OWASP Regeln (für erfahrene Admins).

  6. Timo S. sagt:

    RankMath ist eine großartige Alternative zu Yoast.

    SEO Framework ist auch ein großartiges Plugin, wenn Ihre Website neu ist.

    Das Plugin ist ideal, um die grundlegende SEO-Struktur richtig zu machen, aber die kostenlose Version von RankMath bietet mehr Funktionen und Möglichkeiten.

    WordPress-Websites können Angriffen und Hackern ausgesetzt sein. Die Einrichtung einer 2FA mit einem Plugin wie Google Authentificator wird empfohlen!

    Vielen Dank für den Artikel!
    Grüße aus München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert