Linux Netzwerkkarte auf Full Duplex umstellen

Sollte die Netzwerkverbindung des Servers ungewöhnlich langsam ausfallen, könnte es an einer falsch ausgehandelten Netzwerkgeschwindigkeit mit dem Switch liegen – Stichwort Autonegotiation.

Punkt 1: Duplex Mode prüfen

Wir prüfen zuerst welcher Duplex Mode ausgehandelt wurde. Ebenfalls ist der Speed interessant und Auto-Negotiation sollte standardmäßig auf Yes stehen.

Sollte in Zeile 15 Duplex: Half stehen und/oder der Speed nicht unserer Bandbreite entsprechen, geben wir die Werte vor.

Punkt 2: Duplex und Speed vorgeben

Mit dem folgenden Befehl legen wir 100 MBit/s sowie Full Duplex fest.

ACHTUNG: Sollte der Server nach dem nächsten Schritt nicht mehr erreichbar sein, sprecht mit dem Support eures Hosters!

Punkt 3: Permanent in der Konfiguration hinterlegen

Wir prüfen ob die Bandbreite nun stimmt und hinterlegen die Einstellung fest in der Netzwerkkonfiguration.

Debian

CentOS

 

1

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert