Jitsi Meet Grafana Statistiken (Docker)

In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie man Jitsi Meet mittels weiterer JVB skalieren kann, genauso wurde teamjoin.de aufgesetzt.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Tutorial: Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://teamjoin.de

** Neue Variante / 22.05.2020 **

Nun möchte ich euch zeigen wie ihr Grafana Statistiken wie diese stats.adminforge.de bekommt. Ein zweites Grafana Dashboard wird uns Statistiken über die Hostsystem und Docker Auslastung anzeigen.

Vorteile:

  • Übersicht der Jitsi Meet Auslastung
  • Statistiken über Docker und dem System selbst

Was wird benötigt?

  • Docker
  • Docker-Compose
  • Eine laufenden Docker Jitsi Meet Instanz nach: Anleitung 1 und Anleitung 2
  • Ein Docker Overlay Netzwerk nach Anleitung
  • Offener Firewall Port 3000/tcp für Grafana

Punkt 1: Docker Grafana Stack einrichten

Um Jitsi Meet Statistiken zur erhalten, benötigen wir einen Exporter. Ich habe mich für karrieretutor/jitsi-prom-exporter entschieden (neues Image: goberle/jitsi-prom-exporter), da dieser alle benötigten Metriken sammelt und auch mit mehreren JVB’s funktioniert.

Erklärung der einzelnen Services:

  • prometheus: sammelt Metriken bei den Exportern ein
  • jitsi-exporter: liefert Jitsi Meet Metriken
  • node-exporter: liefert System Metriken
  • cadvisor: liefert Docker Metriken
  • grafana: holt Metriken von Prometheus und stellt diese grafisch ansprechend dar

Wir erstellen den Grafana Docker Ordner und wechseln in diesen.

Nun erstellen wir docker-compose.yml mit diesem Inhalt.
WICHTIG: Achtet bitte genau auf das Format, die Einrückungen müssen stimmen!
NETZWERK: Wenn ihr nicht diese Anleitung befolgt habt, tauscht das externe Netzwerk name: jitsi-meet gegen name: jitsi-meet_meet.jitsi in der letzten Zeile aus!

OPTIONAL: Auf jeder weiteren JVB Node reicht es aus die Services node-exporter und cadvisor unter anderen Namen zu starten.

Eine prometheus.yml die unsere Exporter abfragt erstellen wir ebenfalls in diesem Ordner.

OPTIONAL: Weitere JVBs bei den Jobs node-exporter und cadvisor hinzufügen.

 

Wir erstellen die Datei.env mit folgendem Inhalt. Erstellt euch ein random Passwort <password> mit < /dev/urandom tr -dc A-Za-z0-9 | head -c16; echo.

Nun erstellen wir noch einen XMPP Benutzer mit dem <password> aus der .env Datei.

Der Grafana Stack kann nun gestartet werden.

Punkt 2: Restart Script anpassen

WICHTIG: Jitsi Meet Docker speichert den XMPP Benutzer nicht persistent ab!

Wir fügen die gelb markierten Zeilen im restart.sh Script aus der Anleitung hinzu. Denkt bitte daran das <password> auszutauschen.

Punkt 3: Grafana login

Grafana ist nun unter http://<ip-address>:3000/ erreichbar. Meldet euch mit dem Benutzer admin und Passwort admin an, ihr werdet aufgewordert ein neues Passwort zu vergeben.

Grafana Login Seite

Punkt 4: Grafana Data Source hinzufügen

Klickt links im Menü auf das Zahnrad > Data Sources, dort dann auf Add data source.

Wählt Prometheus aus.

Füllt folgende Felder aus, achtet auf die kleine Schreibweise:

Name: prometheus
URL: http://prometheus:9090

Speichern mit Save & Test.

Punkt 5: Jitsi Meet Grafana Dashboard importieren

Geht mit der Maus im Menü über das Plus (+) Zeichen und klickt auf Import.

Kopiert nun den kompletten JSON Code in das Feld Or paste JSON. Klickt auf Load, dann auf Import.

Punkt 6: Docker und System Dashboard importieren

Geht mit der Maus im Menü über das Plus (+) Zeichen und klickt auf Import.

Kopiert nun den kompletten JSON Code in das Feld Or paste JSON. Klickt auf Load, dann auf Import.

 

Fertig! Nun habt ihr schicke Grafana Statistiken ala stats.adminforge.de.

Als nächstes: Jitsi Meet Docker: WelcomePage anpassen

Euer adminForge Team

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.
1

dominion

Linux Systemadministrator

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Tobias Kern sagt:

    Hi ich schon wieder,

    gerade mal versucht und beim Punkt 2 Prometheus starten kommt folgendes

    ERROR: In file ‚./docker-compose.yml‘, service must be a mapping, not a NoneType.

    Auch beim Test Kommando ist glaube ich ein kleiner Tippfehler drin

    test:/opt/docker/prometheus# curl -s http://127.0.0.1:9090/targets | grep jitsi-prom-exporter | head -n1

    Müsste das nicht test:/opt/docker/prometheus also quasi ohne Raute / Hashtag Zeichen sein ?

    Vielen Dank für deine Hilfe

    VG

    Toby

  2. 0x02 sagt:

    Hi Dominion,

    danke für die Anleitung. Habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Leider sehe ich keine Metrik bei Grafana. Die Felder bleiben leer. Hast du eine Idee?

    Bei einem anderen Grafana Dashboard, das auf Prometheus zurück greift, werden ebenfalls keine Metriken angezeigt.

  3. 0x02 sagt:

    Hi,

    jitsi-prom-exporter (0/1 up)

    Kann es sein, dass sich bei der docker-compose.yml im pro-exporter Ordner ein Fehler eingeschlichen hat? Sobald ich den Befehl docker-compose up -d absetze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    ./docker-compose.yml‘, service must be a mapping, not a NoneType.

    Viele Grüße

  4. Frank sagt:

    Hallo zusammen,
    wieder mal eine super Anleitung. Vielen Dank dafür! Gibt es einen Grund, warum Ihr Euch dazu entschieden habt, grafana nicht mit docker zu nutzen? Wir haben bei uns auch hier ebenfalls docker verwendet und funktioniert bisher ganz gut. Bis auf die Konfiguration des Netzwerkes… aber das kriegen wir hoffentlich auch noch hin.
    Viele Grüße

  5. 0x02 sagt:

    Hi,

    ich habe mich an der Docker Variante versucht. Leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass er bei Copy&Paste aus der Codebox bzw. dem Codebox Copy-Knopf die Einrückungen „versaut“?

    Ich erhalte folge Fehlermeldung mit dem docker-compose up -d :

    ERROR: for grafana_prometheus_1 Cannot start service prometheus: OCI runtime create failed: container_linux.go:349: starting container process caused „process_linux.go:449: container init caused \“process_linux.go:432: running prestart hook 0 caused \\\“error running hook: exit status 2, stdout: , stderr: runtime/cgo: pthread_create failed: Resource temporarily unavailable\\\\

    • Dominion sagt:

      Ja es wird das Format sein.
      Du kannst in den Codeboxen auf die Symbole klciken um z.B: unformatierten Code anzeigen zu lassen oder alles in einem neuen Fenster zu öffnen.
      Bei mir unter Windows funktioniert es den Code heraus zu kopieren und formatiert in die Shell einzufügen.

      Probier es einmal.

  6. Dirk sagt:

    Hallo,
    ist das richtig, dass das Netzwerk für Jitsi jitsi-meet heisst und das von Grafana jitsi-meet_meet.jitsi?

    Könntest Du noch das json-File bereitstellen, mit dem man die CPU-Usage von jvb1 – jvbN sieht?

    VG

    • Dominion sagt:

      Hallo Dirk,

      danke fürs aufpassen, das habe ich nicht angepasst nach übernahme meiner Testinstanz.
      Es sollte alles im selben Netz sein!

      Auf den weiteren Videobridges müsstest du node-exporter und cadvisor Services aus der docker-compose.yml starten und in Prometheus unter Targets mit aufführen.
      Beispiel: – targets: [’node-exporter:9100′, ’node2-exporter:9100′]

      Gruß
      Dominion

      • Marc sagt:

        Hallo Dominion,

        danke für deine Super Anleitung. Alles hat wunderbar gepasst. Ich habe alles konfiguriert (inkl. Grafana/Prom Dashboard).

        Jetzt habe ich nachträglich noch einen zweiten JVB Server hinzugefügt, das hat auch alles geklappt wie in deiner vorherigen Anleitung. Nur leider stehe ich vor dem ähnlichen Problem wie Dirk, dass ich die CPU Load und die Aufteilung der Conferences / Participants auf die individuellen JVBs nicht in Grafana sehe.

        Ich habe im docker-compose-jvb.yml auf Server B die Services **node-exporter** und **cadvisor** hinzugefügt wie du es oben aufgeführt hast. Dann auf Server A in opt/docker/grafana/prometheus.yml habe ich jeweils die Targets ergänzt.

        Leider hat das nichts geholfen. Ich denke ich habe einen Schritt vergessen. Könntest du mir vielleicht aushelfen.

        Viele Grüße,
        Marc

        • Dominion sagt:

          Hallo Marc,

          damit Grafana auch die weiteren JVBs anzeigt müssen weitere Prosody User angelegt werden:

          Server A:
          docker exec jitsi-meet_prosody_1 prosodyctl –config /config/prosody.cfg.lua register jvb2 auth.meet.jitsi [JVB_AUTH_PASSWORD]

          Server B:
          .env: JVB_AUTH_USER=jvb2

          Bezüglich CPU Load müsste ich erst noch einmal das Testsystem hochfahren.
          Ich werde die Anleitung entsprechend noch erweitern.

          Gruß

          • Marc sagt:

            Hallo Dominion,

            vielen Dank für deine Antwort.

            Ich habe wie von dir aufgezeigt einen weiteren Prosody User auf Server A angelegt und den Namen auf Server B geändert.

            Aus irgendeinem Grund wird jedoch bei dem Grafana Query sum(conferences{app="jitsi"}) by(jvb_instance) nur die *jvb* Instanz angezeigt und keine Spur von *jvb2*.

            Node-Exporter und cAdvisor kann ich von dem JVB Server (Server B) jeweils sehen.

            Ich habe nochmal nachgeforscht und seitdem ich den JVB_AUTH_USER=jvb2 geändert habe, bekomme ich beim restart von Server B die folgenden Log Nachricht in Jicofo auf Server A nicht mehr:

            ...
            Jicofo 2020-04-29 13:44:34.207 INFO: [38] org.jitsi.jicofo.bridge.BridgeSelector.log() Added new videobridge: Bridge[jid=jvbbrewery@internal-muc.meet.jitsi/1a542adbca3a, relayId=null, region=null, stress=0.00]
            ...

            Und das obwohl ich den jvb2 Prosody User in Server A angelegt habe.

            Danke für deine Hilfe im Voraus.

          • Dominion sagt:

            Hi Marc,

            das ist soweit richtig.
            Siehst du im Prometheus Exporter http://IP-ADDRESS:8080/metrics denn mehrere JVBs ?
            In Prosody müsstest du auch eine Anmeldung mit „jvb2“ sehen.

            Du kannst dich auch gerne im XMPP Chatraum melden: https://adminforge.de/chat/

            Gruß
            Dominion

          • Dominion sagt:

            Hi Marc,

            ich habe die Anleitung erweitert.
            Es ist nun möglich weitere „node-exporter“ und „cadvisor“ Services auf den weiteren JVB Nodes laufen zulassen.
            Das Dashboard habe ich ebenfalls entsprechend erweitert.

            Gruß
            Dominion

  7. Holger sagt:

    Hi!

    Erstmal herzlichen Dank für die super Anleitung. Ich teste das ganze für mich auf einer Amazon EC2 Instanz.

    Im Grunde hat alles problemlos geklappt, jedoch gibts ein merkwürdiges Phänomen:
    Sobald alle Container laufen, komme ich für eine gewisse Zeit auf Jitsi und Grafana, aber dann auf einmal wird die Maschine völlig unbedienbar, ist via SSH nicht mehr erreichbar und ich kann nur noch über die AWS Konsole rebooten. Mir fiel dabei auf, dass lt. Grafana in der Systemübersicht für den node-exporter 97% Auslastung angezeigt werden. Kann das damit zusammenhängen? Ich suche nur nach einem Einstiegspunkt wo ich nach einem Fehler suchen könnte, da ich ja aufgrund des hängenden Systems bei lfd. Betrieb nix untersuchen kann…

    Gruß
    Holger

    • Dominion sagt:

      Hi Holger,

      welchen EC2 Typ hast du denn gewählt? Evtl. ist zu wenig RAM vorhanden?

      Gruß
      Dominion

      • Holger sagt:

        Hi Dominion,

        daran wird’s liegen! Ich hab natürlich ne kleine t2.micro. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal… lief ja alles bis dahin :D. Ich bau das um und gut!

        Danke für’s in die richtige Richtung schieben! Bleib gesund.
        Holger

  8. Tobias Kern sagt:

    Hi Dominion,

    hoffe es geht dir gut

    Ich wollte die Aufzeichnungsoption von Jitis nutzen – hier kommt eine Fehlermeldung – kann nicht gestartet werden. Weisst du ob hier speziell Jibri eingerichet werden muss und wenn ja ?

    Viele Grüsse

    Toby

  9. Oliver sagt:

    Hi.
    Erst einmal ein ganz großes Lob für diese ganze Jitsi-Meet Serie. Jetzt hab ich einen Server gemäß Teil 1 inkl. LetsEncrypt erfolgreich als Docker am Laufen. Lieben Dank dafür 🙂
    Nun würde ich aber gerne Grafana auch auf diesem einen Server installieren (Docker) – hab aber eben nicht das mit der zweiten JVB gemacht. Was muss ich hier nun anders machen um es ans Laufen zu bekommen?
    LG, Oli

  10. Oliver sagt:

    Hallo Dominion.
    Eine wirklich gute Tutorial-Serie! Danke!
    Ich habe alles nach deiner Anleitung (nur 1 Node) aufgesetzt und läuft prima. Allerdings habe im Jitsi-Dashboard keine Daten – es werden überall nur 0 anzeigt. Im Docker-Dashboard ist hingegen alles wie erwartet. Wie kann ich das Setup prüfen bzw. hast du eine Idee, warum die Jitsi-Metriken nich ankommen könnten?
    LG
    Oliver

    • Lucas sagt:

      Habe das gleiche Problem bei gleichem Setup. Bei mir dauert es aber einfach nur ewig bis Daten erscheinen. Also: Grafana ist überall auf 0, ich starte eine Konferenz in Jitsi eine Konferenz und mit extremer Verzögerung (trotz 10s Refresh) erscheinen dann die Daten. CPU-Last kommt gar nicht.

      • Oliver sagt:

        @Lucas
        Falls du eine Lösung gefunden hast, schreib das doch mal hier rein. Ich habe tatsächlich das gleiche Symptom: Grafana braucht lange um Werte anzuzeigen und CPU kommt auch gar nicht an.
        LG, Oli

  11. Holger sagt:

    Hi Dominion!

    Wie oben schonmal erwähnt, mega Anleitung 🙂 – besten Dank dafür!

    Ich habe jetzt gemäß Beschreibung eine zweite Maschine als JVB Instanz meinem Jitsi Gedönse hinzugfügt, was auch 1A geklappt hat. Im Jicofo Log sehe ich die Anmeldung der Bridge, alles fein. Leider bekomme ich, sobald diese zweite JVB Instanz läuft, keine Jitsi Metriken mehr geliefert, sobald ich eine Videokonf starte. Die Daten von node2-exporter und cadvisor2 kann ich im Systemdashboard sehen, das Jitsi Meet Dashboard zeigt hingegen keine Werte. Es wird allerdings auch nur eine Bridge „jvb“ angezeigt.

    Erstaunlicherweise erhalte ich sofort wieder im Jitsi Dashboard Daten, sobald ich die zweite Instanz abschalte und eine neue Videokonf starte. Ich tippe also darauf, das mir nur deswegen keine Daten angezeigt werden, weil der Exporter nur die Daten der ersten Bridge holt und bei meinen Tests alles über die zweite JVB Instanz gelaufen ist. Irgendwie kriegt er da die Fäden wohl nicht zusammen…

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ja für die zweite Instanz keinen weitere Prosody User anlegen, oder? Die verbindet an den MUC mit dem Passwort, was aus der Hauptinstanz kommt. D.h. der jitsi-prom-exporter müsste also in der Lage sein, die beiden JVBs auseinanderzuhalten. Irgendwie macht er das aber nicht… wo kann man da ansetzen, um nach was Konkretem zu suchen?

    LG,Holger

  12. Holger sagt:

    Hi @all!

    Was die fehlenden Anzeigen einer zweiten JVB Instanz anbelangt liegt es daran, dass der Exporter die Instanz am Usernamen der Instanz anstatt am MUC_NICKNAME auseinanderhält, siehe auch:https://github.com/karrieretutor/jitsi-prom-exporter/issues/10

    Evtl. muss man sich da ein eigenes Dockerimage bauen, was den im Link enthaltenen Quickfix enthält.

    LG, Holger

    • Dominion sagt:

      Hallo Holger,

      du kannst dir weitere JVB User anlegen, dann lässt sich das ganze in Grafana auch unterscheiden.

      Server A:
      docker exec jitsi-meet_prosody_1 prosodyctl –config /config/prosody.cfg.lua register jvb2 auth.meet.jitsi [JVB_AUTH_PASSWORD]

      Server B:
      .env: JVB_AUTH_USER=jvb2

      Gruß
      Dominion

      • Holger sagt:

        Hi!

        Sorry, grad erst gesehen. Ja, ist korrekt. Ich habe es jetzt anders gelöst: den Exporter geforkt, geändert und eigenes Docker Image dazu gebaut. Jetzt brauche ich bei jeder neuen JVB nur den MUC_NICKNAME ändern und der Name taucht direkt in Grafana auf, ohne das ich irgendwas machen muss. So reicht beim Hinzufügen weitere JVB Nodes nur die Namensänderung und ich muss am Server A nix machen.

        Gruß
        Holger

  13. Falk sagt:

    Hi Domion,
    vielen Dnak für die großartige Tutorial-Serie! Ich habe eine Lösung für unseren Sportverein für Videotrainings nach deiner Anleitung aufgesetzt, inkl. zweiter JVB. Leider habe auch ich das Problem, dass ich keinen user jvb2 augezeigt bekomme, nachdem ich einen zweiten user („jvb2“) registriert habe. Habe dann, da es ja verschiedene .env Dateien gibt, den JVB-AUTH-USER in die .env-Datei (im jitsi-meet Ordner) von Server B geschrieben. Leider ohne Erfolg. In den Logs von Prosody taucht immer nur der user „jvb“ auf. natürlich sehe ich auch den user „grafana“, aber das war’s dann auch schon. Hast du noch einen Tipp für mich? Holger hat es ja sehr elegant gelöst, das traue ich mir aber nicht zu.

    • Dominion sagt:

      Hallo Falk,

      das Overlay Netzwerk aus der vorherigen Anleitung funktioniert? Kannst du die Container untereinander erreichen?
      JVB2 muss Zugriff auf den „Master“ Server haben. Dann solltest du auch erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Loginversuche sehen im Jicofo.

      • Falk sagt:

        Ahhh, habe den Fehler gefunden. Die .env-Datei enthält bereits einen Eintrag zum JVB-AUTH-USER=jvb, den ich versehentlich ignoriert habe, der aber den zuvor durch mich extra definierten JVB-AUTH-USER=jvb2 vermutlich überschrieben hat. Mein Fehler. Alles korrigiert, jetzt funktioniert es. Danke aber für deinen Hinweis. 🙂

        Ein kleine Sache habe ich aber dennoch. Der Fokus auf den aktiven Sprecher funktioniert nicht. Vielleicht hast du eine Idee dazu… ich bekomme im Browser js Fehlermeldung, dass die Colobri-Verbindung nicht funktioniert:
        Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter wss://localhost:8443/colibri-ws/172.18.0.4/1897b8f3836d78bc/d27338ea?pwd=1ob0r7ndb37gr5df1olm5pq2oc aufbauen.
        dabei ist m.E. Port 8443 nirgends spezifiziert.
        Weiterhin kommt die Fehlermeldung:
        [modules/RTC/BridgeChannel.js] : Bridge Channel send: no opened channel.
        Nach einiger Recherche scheint mir die die NGINX Konifguration ein Kandidat zu sein, aber ich komme nicht wirklich weiter. Die Websockert Verbindung selbst funktioniert, vielleicht liegt es nur an der Colibri-Verbindung? Hast du eine Idee?
        Danke und Gruß

  14. Falk sagt:

    Hallo Dominion,
    ja, ein Ping vom Manager zum Worker funktioniert und die Verbindung der zweiten Videobridge sehe ich auch im jicofo log. 🙂 Nur leider nicht die Daten von jvb2 im Grafana-Plot. Wie du oben bereits mit Marc besprochen hast, habe ich auch einen zweiten user registriert („jvb2“), im prosody-log sehe ich aber nur logins von „jvb“, wenn ich die zweite Videobridge verbinde. Die Sammlung der Daten in Grafana funktioniert so ganz gut, allerdings würde ich das gerne auseinanderhalten. Im system monitoring dashboard sehe ich auch die jeweiligen Container von cadvisor und node-exporter (auch vom working node). Aber im Jitsi-Meet Dashboard laufen die Infos vermutlich kombiniert unter jvb auf.
    Wie gesagt, ansonsten funktioniert soweit alles echt gut. 😀 Allerdings würde es helfen, wenn ich sehen könnte, wann es nötig ist, an eine dritte Videobridge zu denken. 😉 Insbesondere wenn die Anzahl der parallel laufenden Konferenzen ansteigt, weil mehr TrainerInnen es nutzen.
    Danke schonmal und Grüße
    Falk

  15. huuu sagt:

    hey, super anleitung.

    nur stimmt das image file nicht mehr.

    https://hub.docker.com/r/karrieretutor/jitsi ( 404 )

    (/opt/docker/grafana # docker-compose up -d
    WARNING: The Docker Engine you’re using is running in swarm mode.

    Compose does not use swarm mode to deploy services to multiple nodes in a swarm. All containers will be scheduled on the current no de.

    To deploy your application across the swarm, use docker stack deploy.

    Pulling jitsi-exporter (karrieretutor/jitsi-prom-exporter:latest)…
    ERROR: The image for the service you’re trying to recreate has been removed. If you continue, volume data could be lost. Consider backing up your data before continuing.

    Continue with the new image? [yN]y

    Pulling jitsi-exporter (karrieretutor/jitsi:prom-exporter-latest)…
    ERROR: pull access denied for karrieretutor/jitsi, repository does not exist or may require ‚docker login‘: denied: requested acces s to the resource is denied

    hatte testweise die docker-compose.yml bearbeitet:

    und

    jitsi-exporter:
    image: karrieretutor/jitsi:prom-exporter-latest
    restart: unless-stopped
    env_file: .env

    mit

    jitsi-exporter:
    image: systemli/prometheus-jitsi-meet-exporter:latest
    restart: unless-stopped
    env_file: .env

    ersetzt

    dann startet auch die instanz per restart.sh durch, nur hab ich dann keine metriken in Jitsi Meet Grafana Dashboard aber im Docker und System Dashboard schon.

    event habt ihr ja ein loesungsweg dafuer, sonst lief alles super bis hier https://adminforge.de/tools/jitsi-meet-grafana-statistiken-docker/ 🙂

    greetz

  16. Timo sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade erst auf eure Homepage gestoßen und bin begeistert.
    Vielen Dank für eure Mühe und die super Anleitungen.

    Ich habe allerdings ein Problem beim erstellen des XMPP Users für Grafana.
    Ich verstehe das Problem nicht^^

    Mein System:
    Server Architektur:
    Synology
    Befehl:
    docker exec docker-jitsi-meet-master_prosody_1 prosodyctl -config /config/prosody.cfg.lua register grafana auth.meet.jitsi MyPasswort
    Fehler:
    The given hostname does not exist in the config
    LDAP Integration: Aktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert